Virtueller 360°-Rundgang für Gerolsteiner Brunnen
Die Gerolsteiner Brunnen GmbH, einer der größten Brunnenbetriebe Deutschlands, setzt im Bereich Employer Branding / Personalmarketing auf einen virtuellen Rundgang von 360° SACHSEN.
Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und junge Menschen für eine Ausbildung bei Gerolsteiner zu gewinnen, setzt das Unternehmen 360° Inhalte zum Beispiel auf Bewerbermessen und Ausbildungsbörsen ein und zeigt die Applikation ebenso auf der Unternehmenswebsite. Interessenten können die Gerolsteiner Arbeitswelt virtuell und interaktiv erkunden, sich die vielfältigen Arbeitsbereiche anschauen und den potenziellen Arbeitgeber hautnah kennenlernen.
Die Vorteile von 360° und VR im Personalmarketing
Mit 360° Content zu werben, bringt mehr Authentizität und Emotion in die Kandidatenansprache – sei es auf herkömmlichen Endgeräten wie Computern, Laptops oder großformatigen Touchscreens oder erst recht in Virtual Reality mittels VR-Headsets. Das hat für Marketer und Recruiter viele Vorteile, denn das Interesse am Thema ist groß. Verschiedene Umfragen haben gezeigt, dass über 80% aller Befragten VR ausprobieren möchten. Ungefähr ebenso viele Menschen haben nach einem Test angegeben, dass sie das Medium wieder nutzen würden. Der Anteil dürfte bei der jungen, technik-affinen Bewerberzielgruppe noch einmal deutlich höher liegen. 360°- und VR-Medien sind deshalb ein ideales Mittel, Jugendliche anzusprechen und für die Ausbildung und zukünftige Arbeit im eigenen Unternehmen zu gewinnen. Vorreiter beim Einsatz dieser Technologien in Deutschland sind Marken wie Bayer oder die Deutsche Bahn. Aber auch die Daimler AG hat die Vorteile von 360° Virtual Reality erkannt und seit 2017 einen virtuellen Rundgang von 360° SACHSEN beim Personal Recruiting im Einsatz.
In diesem Jahr durfte 360° SACHSEN nun für Gerolsteiner am Standort in der Vulkaneifel hochaufgelöste 360°-Aufnahmen in verschiedenen Arbeitsbereichen produzieren. Arbeitsplätze, wie zum Beispiel die Labore der Qualitätskontrolle, die Verladehalle oder die Produktionsräume, die in der Bewerbungsphase nicht ohne weiteres zugänglich sind, weil sie strengen Sicherheitsrichtlinien unterliegen, können dennoch für die Kandidaten erlebbar gemacht werden. Über Hotspots im Panorama lassen sich Informationen zu den einzelnen Stationen und vor allem zu den zahlreichen Ausbildungsberufen bei Gerolsteiner abrufen. Potenzielle Interessenten bekommen so einen unmittelbaren Einblick in das Unternehmen und können die Gerolsteiner Arbeitswelten hautnah erleben.
Link zum 360°-Rundgang: https://www.360-grad-sachsen.de/panos/gerolsteiner/index.html
Über Gerolsteiner
Gerolsteiner ist Deutschlands Mineralwassermarke Nr. 1. Das Traditionsunternehmen Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG ist einer der wichtigsten Mineralbrunnenbetriebe Deutschlands und weltweit. Seit mehr als 125 Jahren ist das Unternehmen fest mit seiner Heimatregion, der Vulkaneifel, verbunden. Gerolsteiner beschäftigt über 800 Mitarbeiter und bildet zur Zeit ca. 50 junge Menschen aus.