Virtual Reality – ein Begriff, der in den letzten Jahren einen großen Hype erfahren hat. Dabei wird oft nicht trennscharf zwischen „echten“ und „unechten“ VR-Anwendungen unterschieden. Meist werden unter dem Begriff Virtual Reality sowohl echte 6DOF-Anwendungen als auch 360°-Videos und virtuelle 360°-Rundgänge zusammengefasst, weil letztere auch eine Nutzung mittels VR-Headset erlauben.
Mittlerweile kennt man dieses Thema nicht nur aus den Bereichen Gaming und Tourismus, sondern auch aus dem Personalmarketing. Die Unternehmen versprechen sich hier mehr Aufmerksamkeit durch den Einsatz dieser immer noch relativ neuen Technologie. Denn VR-Videos oder -Rundgänge sind interaktiv, unterhaltend und emotional begeisternd. Bei Jobmessen und anderen Karriere-Events können Firmen die besonders technikaffine, junge Zielgruppe potenzieller Bewerber*innen so besonders gut ansprechen. Der Einsatz von 360°-VR-Filmen hat bei den Nutzer*innen eine deutlich stärkere emotionale Wirkung als herkömmliche Recruiting-Videos, lässt sie tiefer ins Geschehen eintauchen und erzeugt einen Effekt des „Vor-Ort-Seins“ – die sogenannte Immersion.
Personalmarketing im Wandel
Im Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels können sich Unternehmen oftmals ihre Bewerber nicht mehr aussuchen. Das Gegenteil ist inzwischen der Normalfall: Die Unternehmen müssen sich um geeignete Bewerber bemühen, sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Und genau hier lässt sich Virtual Recruiting im Personalmarketing und Employer Branding wirkungsvoll einsetzen. Virtuelle Rundgänge und 360°-VR-Videos geben einen transparenten Einblick ins Unternehmen, zeigen potenziellen Interessenten ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze in 360 Grad.
Dazu kommt, dass mit der „Generation Z“ junger Bewerber den Arbeitsmarkt betreten, die als sogenannte Digital Natives mit digitalen Technologien wie dem Internet aufgewachsen sind und dementsprechend kommunizieren. Auch die Corona-Krise hat die Situation im Bereich des Recruitings verschärft. Job- und Ausbildungsmessen sind ausgefallen und mussten durch virtuelle Veranstaltungen ersetzt werden. Auch hier kann Virtual Recruiting mit Hilfe von 360°-Content seine Vorzüge voll ausspielen.
Fazit: Wer im Kampf um die besten, geeigneten Bewerber bestehen will, muss sich etwas Neues einfallen lassen, sich von den Mitbewerbern positiv abheben und offen für neue Kommunikationswege sein. 360°-Content bietet dafür ein großes Potenzial.
Erschwingliche Technologie
Die anfänglich große Hürde beim Einsatz von Virtual Reality ist mittlerweile gefallen. Die Technologie ist inzwischen erschwinglich geworden – sowohl was die Seite der Produktion der Inhalte betrifft, als auch die der Distribution. Das heißt, aktuell lässt sich schon mit überschaubarem Budget eine relativ gute technische Qualität erreichen. Auf der Anwenderseite sind gute stand-alone-Head Sets schon für wenige hundert Euro verfügbar. Ideale Voraussetzungen, die den Einsatz von Virtual Reality auch für kleinere, mittelständische Unternehmen oder Institutionen möglich macht. 360° SACHSEN hat bereits mehrere Projekte Bereich 360° Virtual Recruiting umgesetzt und unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!
360°-Videos: Berufsbilder bei ARLA
Für die Molkereigenossenschaft ARLA hat 360° SACHSEN mehrere kurze 360°-Filme erstellt, in denen 9 Azubis ihre Ausbildungsberufe selbst vorstellen. Die 360°-Videos sind Teil einer App für Tablets, Desktops und Virtual Reality-Brillen, mit der ARLA auf Jobmessen und Recruiting-Events für die Ausbildung im Unternehmen wirbt.

Interessenten können sich so zum Beispiel mit einem VR-Headset in den verschiedenen Produktionsbereichen, Werkstätten, im Labor und in den Lagern umschauen, als wären sie selbst vor Ort. Die Azubis erklären, was sie bei ARLA tun und was ihnen an ihrer Ausbildung besonders gut gefällt. Die Zuschauer profitieren so von den Erfahrungen aktueller Azubis aus den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und bekommen einen Einblick in die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Gewerke bei ARLA.

360° SACHSEN hat die VR-Filme und ein 360°-Luftbild-Panorama in der Molkerei in Pronsfeld/Hocheifel, dem weltweit größten ARLA-Standort, produziert. Die Recruiting-Applikation für Desktop, Tablet und VR-Brillen wurde von der VRENDEX GmbH erstellt.
>>> Hier gehts zur 360°-Video-Playlist
Schon in der Vergangenheit hat 360° SACHSEN Recruiting-Tools auf Basis virtueller 360°-Rundgänge für nationale und internationale Kunden erstellt:
Virtueller 360°-Rundgang für Gerolsteiner Brunnen
Die Gerolsteiner Brunnen GmbH, einer der größten Brunnenbetriebe Deutschlands, setzt im Bereich Employer Branding / Personalmarketing auf einen virtuellen Rundgang von 360° SACHSEN.

Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und junge Menschen für eine Ausbildung bei Gerolsteiner zu gewinnen, setzt das Unternehmen 360° Inhalte zum Beispiel auf Bewerbermessen und Ausbildungsbörsen ein und zeigt die Applikation ebenso auf der Unternehmenswebsite. Interessenten können die Gerolsteiner Arbeitswelt virtuell und interaktiv erkunden, sich die vielfältigen Arbeitsbereiche anschauen und den potenziellen Arbeitgeber hautnah kennenlernen.
>> Mehr Informationen und den virtuellen 360°-Rundgang gibts hier.
#zukunftmitstern – 360°-Projekt für Mercedes-Benz / Daimler AG
Für die Recruiting-Plattform #zukunftmitstern von Mercedes-Benz und der Personal Service Initiative der Daimler AG hat 360° SACHSEN einen virtuellen Rundgang produziert.

Potenzielle Azubis können sich so schon vorab an einem zukünftigen Arbeitsplatz im Verkauf, in einer PKW- oder Nutzfahrzeugwerkstatt, der Lackiererei oder einem Teilelager umschauen und die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen.
>> Hier gehts zum Projekt #zukunftmitstern