Schornstein des Heizkraftwerks Chemnitz-Nord (“Lulatsch”)
Spektakuläre 360°-Panoramen entstehen, wenn man für diese Aufnahmen interessante und ungewöhnliche Standpunkte findet. So geschehen in diesem Fall: Im August dieses Jahres hatte 360° SACHSEN die Gelegenheit, auf dem Schornstein des Heizkraftwerks Chemnitz-Nord zu fotografieren.
Ein ziemlich exklusives Vergnügen und eine Herausforderung zugleich. Denn die Aufnahme wurde als sogenanntes Cliffhanger-Panorama realisiert. Dabei wird die Kamera nicht wie sonst üblich auf dem Stativ gedeht, sondern mittels eines Teleskopstabs “freischwebend” über den Abgrund gehalten.
Das Panorama auf dem Chemnitzer Schornstein war nicht die erste Aufnahme dieser Art. So enststanden bereits mehrere Cliffhanger auf Brücken, von Türmen oder über Felsschluchten. Aber Brücken sind das Eine, ein mehrere hundert Meter hoher Schornstein das Andere! Schwindelfreiheit und starke Nerven waren jedenfalls gefragt. Erschwerend kam noch hinzu, dass in dieser Höhe ein unerwartet starker Wind blies. Das machte die Arbeit mit dem Pano-Pole nicht gerade einfacher. Aufwand und Mühe haben sich aber in jeden Fall gelohnt, denn dafür gibt’s einen genialen 360°-Rundumblick mit Aussicht auf die Stadt Chemnitz und natürlich einen schwindelerregenden Tiefblick auf die Anlagen des Kraftwerks.
Das interaktive 360°-Panorama gibt’s auf der Website des Kraftwerkbetreibers eins und hier zu sehen: http://www.360-grad-sachsen.de/panos/kraftwerk_chemnitz_cliffhanger/schornstein1.html
Der Schornstein
Der Schornstein des Heizkraftwerks ist neben dem “Nischel” so etwas wie das zweite Wahrzeichen der Stadt Chemnitz. Mit 302 Meter Höhe ist er weithin sichtbar, das höchste Bauwerk Sachsens und der zweithöchste Schornstein Deutschlands. Im Zuge der letzten Sanierung wurde die Außenhülle des Schornsteins von dem französischen Künstler Daniel Buren farbig gestaltet. Momentan werden 2 LED-Ketten spiralförmig an der Esse angebracht. Ab Sommer 2015 sollen 1200 LEDs den “Leuchtturm” illuminieren.