interaktives 360°-Panorama Grenzturm Mödlareuth

Meine Freiheit - meine Grenzen

Virtueller Blick in einen alten DDR-Grenzwachtturm an der ehemaligen, innerdeutschen Grenze. Für das Multimedia-Projekt „Meine Freiheit, meine Grenzen“ des Mitteldeutschen Rundfunks entstand dieses interaktive 360°-Panorama.

Blickt man durch die Fenster des alten Wachtturms, kann man acht Geschichten von außergewöhnlichen Menschen, ihren ganz persönlichen Freiheiten und Grenzen erleben. Dazu wurden Bildergalerien und Links zu den acht multimedialen Projekten integriert.

Auch die Aufnahme-Location ist ein interessanter und geschichtsträchtiger Ort: Das Dorf Mödlareuth liegt genau auf der Grenze zwischen ehemals amerikanischem und sowjetischem Sektor. 37 Jahre lang war der Ort durch die deutsch-deutsche Grenze geteilt. In den Jahren der deutschen Teilung stand der Ort unter strengster Bewachung. Lediglich einem DDR-Bürger gelang 1973 die Flucht über die Grenze in Mödlareuth.
Im Juni 1990 wurde die Mauer abgerissen. Ein letztes Teilstück ist aber noch heute erhalten und nun Teil des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth.

 

Kunde: Mitteldeutscher Rundfunk